Open Source Systeme
Ist Open Source wirklich kostenlos?
Open Source Systeme sind quelloffen, es entstehen keine Lizenzkosten, es gibt zahlreiche Layoutvorlagen und Plugins mit Zusatzfunktionen.
Open Source Systeme und Onlineshops
Ist Open Source wirklich kostenlos?
Da ich immer mal wieder mit erstaunlichen Aussagen und Vorstellungen zu Open Source Systemen, CMS und Shoplösungen konfrontiert werde, möchte ich diese Gelegenheit nutzen und das Thema etwas näher beleuchten.
Der Trend im E-Commerce ist nach wie vor ungebrochen und der der Hype um Open Source Systeme tut möglicherweise sein Übriges, dass inzwischen möglicherweise die Shopgründer-Krankheit ausgebrochen ist.
Da hört man dann am Telefon so Aussagen wie: „Ich möchte mich jetzt mit einem Online-Shop selbstständig machen, ein Webshop kostet ja heutzutage nichts mehr “ oder: „Muss ich die Software auf c: oder d: installieren?“ Man glaubt es kaum aber das sind zwei echte Aussagen, der letzten Zeit.
Daher hier einige ganz grundlegende Dinge für Einsteiger:
- Mal schnell einen Online-Shop aufsetzen und dann reich werden klappt in den wenigsten Fällen. Sonst würde ja jeder „in Onlineshop“ machen.
- Machen Sie sich im Vorfeld genaue Gedanken, was Sie wie verkaufen möchten. Ein Blick auf die Mitanbieter kann auch nicht schaden, denn der zum x-ten Mal, kopierte Shop zum Thema „E-Zigaretten“ wird wenig Aussichten auf Erfolg haben.
- Wer langsam einsteigen und erst einmal testen möchte, sollte dies über eine günstige Mietlösung tun. Diverse Hoster bieten die unterschiedlichsten und auch sehr kostengünstigen Varianten an. Eine günstige Alternative wäre z.B. „ein all in one“ Mietshop.
- Kostenlos gibt es heutzutage so gut wie nichts mehr. Etwas Startkapital ist in jedem Fall nötig, auch wenn Sie nur mal testen möchten.
- Open Source Webshops, oder Community Editionen einiger Anbieter wie z.B. Oxid, Shopware, Magento, sind zwar in aller Munde und gehören auch zum besten, was der Markt hier hergibt.
Magento ist grundsätzlich auch lizenzkostenfrei verfügbar aber ein Standard-Magentoshop wird kaum weiterhelfen und ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse geht hier gar nichts. Und die müssen nunmal bezahlt werden…
Was kostet denn nun ein Open Source Online-Shop?
Diese Frage höre ich sehr häufig und ich gebe immer die gleiche - meist unbefriedigende Antwort: Es kommt darauf an!
Die wesentlichen Parameter, die Einfluss auf die Kosten eines Online-Shops haben sind das Design bzw. Layout, die gewünschten Funktionalitäten sowie des Größe des Shops, die gewünschten Zahlungsarten, etc…
Die folgende Liste gibt lediglich einen ersten Anhaltspunkt:
- Design-Entwicklung: ab 1- Tage (bei komplexeren Shops kann das jedoch sehr schnell ein Vielfaches davon sein)
- Template-Erstellung, Inhalte: 2-3 Tage
- Installation & Grundkonfiguration: 1-3 Tage (mit Standard-Funktionalitäten)
Sie sollten selbst bei einem einfachen Shop, mit einem Minimal-Aufwand von 5 bis 8 Werktagen rechnen. Wenn man jetzt mal von einem durchschnittlichen Agentur-Stundensatz von EUR 110.- ausgeht, dann sollte man hier mit rund EUR 4.400.- rechnen. Wenn besondere Funktionalitäten oder Schnittstellen zu externen Systemen benötigt werden (z.B. Warenwirtschafts-System), kann der Aufwand hier aber auch problemlos mit einem beliebigen Faktor versehen werden.
Dabei sind in dieser Auflistung noch gar keine Kosten für Web-Hosting und Marketingmaßnahmen eingerechnet!
Fazit: Für die Open Source Software (woocommerce) oder Community Editionen mancher Anbieter (oxid, Shopware, JTL) entstehen zwar keine Lizenzkosten, dies bedeutet aber nicht, dass ein Open Source Online Shop kostenlos verfügbar ist. Der Anpassungsaufwand muss hier natürlich berücksichtigt werden und um derartige Anpassungen vornehmen zu können sind – aufgrund der Komplexität – umfangreiche Programmierkenntnisse nötig, die man – in aller Regel – selbst nicht hat und auch nicht umsont bekommt.
Wir beraten Sie zur Planung und Umsetzung Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops - kostenlos und unverbindlich.
Lassen Sie uns besprechen, was Sie sich vorstellen, welche Funktionen wichtig sind, wer Ihre Zielgruppe ist und wie wir Ihre gewünschten Ziele erreichen können. Wir nehmen uns gern die Zeit, um das mit Ihnen zu besprechen. Kostenlos.